Handlungskompetenzbereich D EFZ

→ Interagieren im Betrieb und in der Branche



Als Fachperson sind Sie nicht nur Verkäufer oder Verkäuferin. Sie sind auch Mitarbeiter und Arbeitskollegin. Sie sind also Teil eines Betriebs. Das bedeutet, Sie müssen diesen Betrieb kennen und verstehen, wie er mit seinem Umfeld zusammenhängt. Das klingt vielleicht kompliziert. Dieses Lernfeld hilft Ihnen aber dabei, dies mühelos zu erreichen.

Als Fachperson sind Sie nicht nur Verkäufer oder Verkäuferin. Sie sind auch Mitarbeiter und Arbeitskollegin. Sie sind also Teil eines Betriebs. Das bedeutet, Sie müssen diesen Betrieb kennen und verstehen, wie er mit seinem Umfeld zusammenhängt. Das klingt vielleicht kompliziert. Dieses Lernfeld hilft Ihnen aber dabei, dies mühelos zu erreichen.

Sie sind im Detailhandel mit ständigen betrieblichen Veränderungen konfrontiert. Damit Sie diese Veränderungen erfolgreich bewältigen können, müssen Sie wissen, wie Sie lernen und welche Stärken und Schwächen Sie haben. In diesem Lernfeld setzen Sie sich mit Ihren vorhandenen und den notwendigen Kompetenzen auseinander und treiben Ihre eigene berufliche Entwicklung voran.

In diesem Lernfeld lernen Sie, Ihre Meinung schriftlich und mündlich in einem Verkaufsgespräch überzeugend zu begründen. Zudem vermittelt dieses Lernfeld die korrekte und passende Anwendung der Landessprache. 

Sie frischen Ihr Wissen um die Zeiten auf und lernen, wie Sie auf Englisch Ihre Meinung ausdrücken oder ein Telefonat führen.